Eine neue auffällige Gartenpflanze: die Girlandenhortensie

Hortensienliebhaber aufgepasst. Es gibt eine neue Gartenhortensie: French Bolero. Mit ihrem auffälligen Aussehen unterscheidet sich diese Hortensie stark von traditionellen Sorten. Die Blütenköpfe befinden sich nicht nur am Ende der Zweige, sondern auch an ihnen entlang. Das sind also viele zusätzliche Blumen. Die Gartenpflanze wird auch Girlandenhortensie genannt, weil die flexiblen Zweige wie anmutige Blumengirlanden aussehen. Der französische Bolero ist in zwei Farben erhältlich: Pastellrosa und sanftes Blau. 2020 wurde die beliebte weiße Girlandenhortensie Runaway Bride eingeführt.

Balkon und Terrasse
Sowohl der französische Bolero als auch die Runaway Bride haben herabhängende Pflichten und werden etwa 50 cm hoch. Daher eignen sich Girlandenhortensien neben der Verwendung in Rabatten auch besonders gut für Balkone, Terrassen, Patios und kleine Stadtgärten. Zum Beispiel in hohen Töpfen, Behältern an einem Zaun oder in einem Makramee-Bügel. So kommen die Blumengirlanden erst richtig zur Geltung.

Kein Rückschnitt notwendig
Die ersten Blüten erscheinen im Mai und die Pflanze bildet bis zum Herbst ununterbrochen neue Knospen. Die frostbeständige Girlandenhortensie ruht während der Wintermonate. Im Frühjahr treibt die Gartenpflanze wieder aus und es erscheinen wieder grüne Blätter mit Blüten. Sie müssen eine Girlandenhortensie nicht schneiden, obwohl Sie immer ein paar Blüten abschneiden können, um den (Garten-) Tisch zu schmücken.

Pflegetipps
Sie können eine Girlandenhortensie sowohl an einem sonnigen als auch an einem schattigen Platz platzieren. Am besten gedeiht die Pflanze an einem halbschattigen Standort. Gießen Sie sie wie alle anderen Hortensiensorten regelmäßig. Wenn sich die Erde leicht feucht anfühlt, ist das in Ordnung. Damit die Pflanze gesund und stark bleibt, geben Sie auch regelmäßig ein wenig Pflanzendünger. Girlandenhortensien machen sich gut in einem Topf auf dem Balkon oder der Terrasse. Legen Sie eine Schicht Hydrogranulat auf den Topfboden. Sie nehmen das überschüssige Gießwasser auf und geben es bei Trockenheit wieder ab. Vergessen Sie auch nicht, nach Löchern im Boden zu suchen. Auf diese Weise kann die Pflanze niemals „ertrinken“ und Sie werden sehr lange Freude an Ihrer Girlandenhortensie haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RELATED POST

Thuja als ideale Heckenpflanze

Thuja, oft als Lebensbaum bekannt, ist eine der beliebtesten Heckenpflanzen in deutschen Gärten. Diese immergrüne Pflanze zeichnet sich durch ihr…

Wichtige Tipps für die Gartenpflege im Januar und Februar

  Januar und Februar sind ruhige Monate im Garten. Es ist kalt und es gibt wenig Wachstum, sodass Sie sich…

Kirschlorbeer kaufen: Die perfekte Wahl für deinen Garten

Der Kirschlorbeer ist eine äußerst vielseitige Pflanze, die in der Gartengestaltung sehr beliebt ist. Mit seinem dichten Wuchs, den glänzenden…

Gras: Einmal nicht mähen!

Natürlich ist ein fester Rasen schön. Aber eine etwas wildere Matte sieht für mich mindestens genauso toll aus. Allein der…